24.08.2024 - Eimerfestspiele

Am 24.August 2024 verwandelte sich Wiedelah in einen lebhaften Treffpunkt für Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet: Die Eimerfestspiele der Feuerwehren des Stadtverbands Goslar lockten zahlreicheBesucher und Teilnehmer in den Ort. Elf Mannschaften aus zehn Ortsfeuerwehren traten an, um in einem freundschaftlichen Wettkampf ihre Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Ausdauer unter Beweis zustellen. Die Veranstaltung, die von der Freiwilligen Feuerwehr Wiedelah organisiert wurde, stand ganz im Zeichen der Kameradschaft und des kollegialen Miteinanders.

Die Eimerfestspiele boten den Teilnehmern eine Vielzahl an Herausforderungen, die nicht nur körperliche Fitness, sondern auch taktisches Geschick und Präzision erforderten. Eine Station führte dieMannschaften zu einem anspruchsvollen Parcours an der Feuerwache, bei dem Schnelligkeit und Koordination gefragt waren. Bei einer weiteren Station mussten die Teams beim Bogenschießen am Schützenhausihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen, bevor es zu einem Geschicklichkeitsfahrparcours ging, wo die Teilnehmer ihre fahrerischen Fähigkeiten ausspielten.

WeitereHighlights des Tages waren das Boot fahren auf dem idyllischen Wiedelaher See, das Kisten stapeln, das präzise Anheben einer Bierzeltgarnitur mit Hebekissen sowie der Wassertransport mit Schwämmen,bei dem sowohl Teamarbeit als auch Schnelligkeit gefragt waren. Die verschiedenen Stationen forderten den Feuerwehrleuten alles ab und sorgten zugleich für ausgelassene Stimmung und vieleLacher.

Am Ende des Tages standen die Sieger der Eimerfestspiele fest: Den ersten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Jerstedt, die mit einer beeindruckenden Leistung in allen Disziplinen überzeugte. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Slotta überreichte den Siegeseimer. Auf Platz zwei folgte die Mannschaft aus Goslar, die ebenfalls starke Ergebnisse erzielte. Der dritte Platz ging an die Mannschaft aus Oker, die sich knapp gegen die anderen Teams durchsetzenkonnte.

Ortsbrandmeister Ingo Politz zeigte sich begeistert über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die positive Resonanz: „Ich danke allen teilnehmenden Mannschaften für ihren Einsatz und die tolle Stimmung, die sie heute mitgebracht haben. Diese Veranstaltung ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie stark der Zusammenhalt unter den Feuerwehren im Stadtverband Goslar ist.“ Politz hob hervor, dass solche Events nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern auch der Pflege und Förderung der Kameradschaft dienen, die im Feuerwehrwesen von großer Bedeutung ist.

Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Schlimme schloss sich den Worten an und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir hatten großartige Unterstützung von externen Partnern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht an die KKS für die Ausrichtung des Bogenschießens und an alle weiteren Unterstützer, die zum Gelingen der Eimerfestspiele beigetragen haben.“

Für die Zuschauer und Teilnehmer waren die Eimerfestspiele 2024 nicht nur eine Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und dieGemeinschaft zu stärken. Die Freiwillige Feuerwehr Wiedelah blickt bereits voller Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn es dann in Lochtum heißt: Auf die Eimer, fertig, los!